Erziehungspartnerschaft
Für die Zeit, in der die Kinder wichtige Entwicklungsprozesse durchlaufen, stehen Eltern und Erzieherinnen in einem eng verbundenen Beziehungsverhältnis zueinander.
Die Eltern verbringen ein Vielfaches an Zeit mit ihrem Kind, viel mehr, als wir Erzieherinnen. Wir schätzen die Leistungen der Eltern, denn Sie sind die Spezialisten für ihr Kind.
Erzieherinnen und Eltern haben Wissenslücken. Nur in einem Dialog erfahren beide Seiten, wie sich das Kind in der jeweils anderen Lebenswelt verhält. Dies verdeutlicht, wie wichtig der Austausch zwischen Kindergarten und Familie über das Kind, seine Lebenssituation und seine Entwicklung ist. Dieser Gesprächsaustausch ist die Grundlage für unsere Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, d. h. für eine offene, vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit beider Seiten für die gemeinsame Erziehung und Bildung des Kindes.
Unsere Erziehungspartnerschaft geht noch weiter: Sie umfasst auch den wechselseitigen Austausch über Erziehungsziele und –methoden. Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, kann es zu einer entwicklungsfördernden Kontinuität von privater und öffentlicher Erziehung kommen. Auf diese Weise wird der größtmögliche Lernerfolg erreicht und die kindliche Entwicklung am Besten gefördert.
Besonders wichtig ist der Austausch bei speziellen Problemen. Hier übernehmen wir eine familienunterstützende Funktion, suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten und vermitteln u. U. die geeigneten Hilfsangebote.
Auch für die Planung unserer pädagogischen Arbeit sind Gespräche mit den Eltern unverzichtbar. Wir können den familienergänzenden Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen nur erfüllen, wenn wir die familiäre Lebenswelt der uns anvertrauten Kinder kennen.
Umgekehrt müssen wir als Fachkräfte die Eltern über unsere Arbeit und das Verhalten des Kindes informieren.
Unter Erziehungspartnerschaft verstehen wir:
• Gegenseitige positive Grundhaltung
• Gegenseitige Wertschätzung
• Gegenseitige Transparenz von Erziehungsvorstellungen
• Kooperation zum Wohl des Kindes
• Auseinandersetzung statt Abwertung
• Selbstreflexionsbereitschaft und –fähigkeit
Elternausschuss:
Der Elternausschuss ist ein wichtiger Bestandteil unserer Elternarbeit und das Bindeglied zwischen den Erzieherinnen des Kindergartens und den Eltern.