Gespräche

In unserer Einrichtung haben folgende Gespräche ihren festen Platz in der Terminplanung:

Anmeldegespräch:

Alle Formalitäten bezüglich der Anmeldung des Kindes in unserem Kindergarten werden erklärt und geregelt, Fragen werden beantwortet und organisatorische Dinge werden besprochen.

Anamnesegespräch:

Zu Beginn der Eingewöhnungszeit vereinbaren wir einen Termin zum Anamnesegespräch. Dabei erhalten wir von den Eltern alle wichtigen Informationen über das Kind von der Geburt bis zum Eintritt in unseren Kindergarten.

Feedback:

Nachdem sich das Kind in unserer Einrichtung eingelebt hat (ca. 6 – 8 Wochen), vereinbaren wir mit den Eltern einen Gesprächstermin, worin sie erfahren, wie sich das Kind in unserer Einrichtung zurechtfindet, was es gerne macht, etc. . Die Eltern berichten der Erzieherin, wie sich das Kind zu Hause verhält, ob sie Veränderungen bemerkt haben, etc.

Entwicklungsgespräch:

Es finden regelmäßig, immer um den Geburtstag des Kindes individuelle Gespräche statt, in denen sich Eltern und Erzieherin über die Entwicklung des Kindes austauschen. Diese basieren auf Beobachtungen, die Erzieherinnen und Eltern vom Kind machen, und dienen der Sensibilisierung der Eltern und der gemeinsamen Abstimmung bei der Begleitung der kindlichen Erziehung.

Darum geht es im Entwicklungsgespräch:

Welche Entwicklungsschritte hat das Kind in der vergangenen Zeit gemacht

Womit beschäftigt sich das Kind im Moment besonders intensiv

Wie erlebt die Erzieherin das Kind in der Gruppe

Wie erleben die Eltern ihr Kind zu Hause

Gibt es Besonderes vom Kind zu berichten

Wird Unterstützung in einzelnen Bereichen von den Eltern oder der Erzieherin benötigt

Wie wird der Entwicklungsstand des Kindes eingeschätzt

Tür und Angel Gespräch:

Weitergabe von kurzen Informationen in der Bring- oder Abholsituation.

Informations- und Vermittlungsgespräche:

Bei speziellen Problemen und aktuellen Geschehnissen im Elternhaus oder im Kindergarten wird ein Gesprächstermin vereinbart. Bei Bedarf werden die Eltern immer auf mögliche Hilfs- und Beratungsangebote hingewiesen.