MusiKita

Einmal die Woche kommt Dorothee Hesse von der Kreismusikschule in die Kita und verzaubert die Kinder ins Musikland.

Ziele:

- Vielfalt musikalischen Ausdrucks kennenlernen

- Rythmus und Takt erfahren

- Lieder kennen und gemeinsam singen lernen

- Musikinstrumente kennenlernen

- die eigene Stimme und den Körper (klatschen/stampfen) als Rythmus und Takt erfahren

Schon längst herrscht Konsens darüber, dass die Musikalisierung unserer Kindern möglichst früh beginnen soll, ganz egal, was diese später daraus machen. In der Tat geht es keineswegs darum, virtuose Wunderkinder am Fließband zu produzieren. Es geht zunächst „nur“ darum, dass jedes Kind früh mit der Musik in Berührung kommt, natürlich in geeigneter Form, so dass es mit ihr aufwächst und dass sie bei ihm eine ähnliche Selbstverständlichkeit erreicht wie die der Muttersprache.

Angesichts der wohl bekannten Tugenden, die der musikalischen Erziehung nun allerseits zugeschrieben werden, sollte eigentlich kein Mensch davon ausgeschlossen sein, selbst dann nicht (oder sogar insbesondere dann nicht), wenn der soziale und kulturelle Hintergrund des Kindes nicht gerade günstig ist.

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Dennweiler-Frohnbach hat die Musikschule Kuseler Musikantenland ein neues Konzept entwickelt, das dieser Überzeugung Rechnung trägt. Es besteht aus zwei Teilen und wird seit September 2011 von Frau Dorothee Hesse umgesetzt:

MUSIK für ALLE

Alle Kinder (altersgemischt) haben einmal in der Woche eine gemeinsame Musikstunde, an der auch Erzieherinnen des Kindergartens teilnehmen. So kann das was dort gelernt wird, auch unter der Woche regelmäßig wiederholt werden. Das gemeinsame Singen traditioneller und neuer Lieder steht in dieser Musikstunde eindeutig im Mittelpunkt. Singen macht den Kindern Freude und entwickelt ihr Gefühl für Melodie und Rhythmus. Über Spiellieder kommen sie zu darstellendem Spiel und kreativem Gestalten. Singen fördert die Sprachfähigkeit der Kinder. So können Sprachspiele und Musik sich sinnvoll ergänzen. Dem Grundbedürfnis der Kinder nach Bewegung wird mit vielfältigen Angeboten entsprochen. Im Sich- bewegen leben die Kinder ihre Emotionen aus; viele Lernprozesse sind ohne Bewegung nicht möglich. Durch das Hören von Klängen und komponierter Musik werden  die Kreativität und die Phantasie des Kindes angeregt und gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit, die Intelligenz und die Sensibilisierung aller Sinne gefördert.