Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung besteht aus einem Gruppenraum für 3 bis 6-jährige Kinder mit einem angegliederten Funktionsraum. Zusätzlich gibt es einen separaten Gruppenraum für 2-jährige mit dazugehörendem Ruhe- bzw. Schlafraum. Des Weiteren befinden sich eine Küche (Kinder- und Erwachsenenzeile), ein Personal-WC mit Dusche, ein Wickelraum, eine Putzkammer und Sanitäranlagen für die Kinder in unserem Haus. Im großzügigen Flur sind die Garderoben der älteren Kinder untergebracht. An den Kleinkindraum grenzt ein Personalraum sowie ein Zimmer zur Material- und Spielaufbewahrung. Die Betriebserlaubnis unserer Einrichtung beläuft sich im Moment auf 18 Kinder inklusive 6 Zweijährige.

Räume sollen Anregungs- und Aufforderungscharakter haben, ohne eine Reizüberflutung zu bewirken. Kinder können in einer gut gestalteten Umgebunbg ihren Interessen nachgehen, Themen formulieren und darüber mit den Erzieherinnen ins Gespräch kommen.

Unsere Räume, Materialien und Erzieherinnen  sollen die Kinder einladen, eigene Erfahrungen zu machen, zu experimentieren, zu spielen, eigene Geschichten zu erfinen, ihrem Drang nach Selbstbestimmung und Selbständigkeit zu folgen und Kontakte aufzunehmen.

Mit folgender Galerie können Sie sich bildlich einen Eindruck verschaffen: