Waldtag

Organisatorisches:

Jeden Montag gehen wir mit den Kindern ab 8.10 Uhr (mit Ankunft des Busses) in den Wald. Unser Ziel ist es, mit den Kindern den bewussten Umgang in und mit der Natur zu erleben. Sie erfahren natürliche Lebenszyklen von Wachsen und Vergehen, sie lernen sich in der Natur behutsam und achtsam zu Verhalten. Die Kinder sollen ein positives Verhältnis zur Natur und Umwelt aufbauen und sich frei im Wald bewegen können. Es ist wichtig mit den Kindern die Verhaltensregeln im Wald ganz klar zu definieren und auch regelmäßig zu wiederholen.

Ablauf:

Am Waldrand angekommen bilden wir einen Kreis, schließen die Augen und „hören in den Wald hinein“. Für einige Minuten versuchen die Kinder still zu sein und sich auf das Gehörte zu konzentrieren. Ziel ist es die Sinneswahrnehmung zu schärfen und zu intensivieren, um dann abschließend jeden zum Aussprechen des Gehörten zu ermutigen. Anschließend marschieren wir zu unserem selbstgebauten Sitzplatz. Dort frühstücken wir und besprechen unsere Waldregeln. Bei schlechtem Wetter seht uns dafür die Blockhütte zur Verfügung. Danach begeben sich die „Waldwichtel“ auf Entdeckungstour !!! In unserem mitgenommenen Waldwagen sind außer Notfallapotheke, Handy, Umziehkleidern, Wasser, etc. auch naturkundliche Bücher und Becherlupen. Kinder sind ständige Forscher und haben immer viele Fragen! Nicht selten müssen wir im Kindergarten unsere Wissenslücken vervollständigen und neu Erworbenes vertiefen. Um ca. 11.15 Uhr rufen wir alle Kinder nochmals zu unserem Sitzplatz, wo wir mit einem gemeinsamen „Heimgehlied“ den Waldtag ausklingen lassen und uns auf den Heimweg begeben.