Leitbild

Jedes Kind ist einzigartig in seiner Persönlichkeit. Mit individuellen Eigenarten, Fähigkeiten und Begabungen bringen sie ihre eigene, persönliche Lebensgeschichte mit.

„Vergleiche nie ein Kind mit dem anderen, sondern immer mit sich selbst“ (Pestalozzi)

Mit der Kindergartenzeit beginnt für das Kind eine neue Lebensphase und ein weiterer Schritt zur Selbständigkeit. Hier nehmen wir das Kind gemäß seines Entwicklungsstandes mit all seinen Stärken und Schwächen an. In einer liebevollen Atmosphäre von Geborgenheit, Anerkennung und Zuwendung, begleiten wir das Kind durch unser pädagogisches Tun zur Selbstbestimmung und Selbständigkeit. In unserer pädagogischen Arbeit geben wir dem Kind die Möglichkeit aus eigener Sicht zu handeln, denn das Kind selbst ist der Akteur seiner Entwicklung. Durch Neugier, Lernfreude, Selbstgestaltung und Selbstorganisation entwickeln sich die Kinder weiter. Die individuellen Bedürfnisse des Kindes wahrnehmen und wertschätzen und sie auf ihrem Weg begleiten, erleben wir als eine große Herausforderung in unserer pädagogischen Arbeit, in deren Mitte das Kind steht.

Wir wollen das jedes Kind selbstbewusst und als eigenständige Persönlichkeit die Einrichtung am Ende der KItazeit verlässt. Dazu ist es wichtig, jedes Kind dort „abzuholen“, wo es in seiner derzeitigen Entwicklung steht. Seine individuellen Fähigkeiten, Besonderheiten und Bedürfnisse zu erkennen, ist das Wichtigste unserer Arbeit.

Ganzheitliche Förderung

Wir sind der Überzeugung, dass Lernprozesse sowohl individuell als auch durch die Interaktion in einer Gruppe ablaufen und dass Kinder ihre eigenen Lernschritte durch aktive Auseinandersetzung mit für sie aktuellen Tätigkeiten vollziehen – in der Altersgruppe der Kita vor allem durch Nachahmung und Vorbild der Erwachsenen. Durch Spiel und Mitgestaltung ihres Kita-Alltags werden die Kinder im Erwerb und Ausbau ihrer emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiver Kompetenzen gezielt gefördert.