Vorbereitung auf die Schule

Die Vorbereitung unserer Kinder auf die Schule umfasst nicht nur das letzte Kindergartenjahr, sondern die ganze Kindergartenzeit. Entsprechend ihrer geistigen, sozialen, emotionalen und körperlichen Entwicklung hat die individuelle, ganzheitliche Förderung Priorität.

Die Schulanfängeraktivitäten sind nicht auf Vorschulmappen und Lernprogramme reduziert. „Vorschulblätter“ haben bei uns ihre Berechtigung, dienen aber nicht alleine zur allgemeinen Wissensvermittlung. Kinder sollen ihre Umwelt selbst erfahren und begreifen. Hier kommt vor allem die Bedeutung des Spiels für die Kinder zum Tragen.

Das Spiel ist keine „Spielerei“, sondern eine entscheidende Voraussetzung für den Schuleintritt.

Das Spiel fördert:

Üben sozialer Verhaltensweisen

Hilfsbereitschaft

Einhalten von Regeln

Fairness

Kontaktaufnahme

Selbstvertrauen

Überwindung von Angst

Bewusstes Erleben von Erfolg und Misserfolg

Freude an der Bewegung

Aufmerksamkeit/Konzentration

Phantasie

Sprache

Lösen von Konflikten

Im letzten Kindergartenjahr entsteht die Gruppe der „Großen“. Mit diesen zukünftigen Schulanfängern werden wöchentlich gezielte Angebote durchgeführt.

In unserer Einrichtung haben die Schulanfänger folgende Privilegien:

Schulanfängerschrank (ausgesuchte Spiele für Größere)

Alleine im Außenspielbereich

Partnerschaften für jüngere Kinder werden gezielt übernommen

Verantwortung übernehmen

Vorbild sein