Vorbereitung auf die Schule
Die Vorbereitung unserer Kinder auf die Schule umfasst nicht nur das letzte Kindergartenjahr, sondern die ganze Kindergartenzeit. Entsprechend ihrer geistigen, sozialen, emotionalen und körperlichen Entwicklung hat die individuelle, ganzheitliche Förderung Priorität.
Die Schulanfängeraktivitäten sind nicht auf Vorschulmappen und Lernprogramme reduziert. „Vorschulblätter“ haben bei uns ihre Berechtigung, dienen aber nicht alleine zur allgemeinen Wissensvermittlung. Kinder sollen ihre Umwelt selbst erfahren und begreifen. Hier kommt vor allem die Bedeutung des Spiels für die Kinder zum Tragen.
Das Spiel ist keine „Spielerei“, sondern eine entscheidende Voraussetzung für den Schuleintritt.
Das Spiel fördert:
• Üben sozialer Verhaltensweisen
• Hilfsbereitschaft
• Einhalten von Regeln
• Fairness
• Kontaktaufnahme
• Selbstvertrauen
• Überwindung von Angst
• Bewusstes Erleben von Erfolg und Misserfolg
• Freude an der Bewegung
• Aufmerksamkeit/Konzentration
• Phantasie
• Sprache
• Lösen von Konflikten
Im letzten Kindergartenjahr entsteht die Gruppe der „Großen“. Mit diesen zukünftigen Schulanfängern werden wöchentlich gezielte Angebote durchgeführt.
In unserer Einrichtung haben die Schulanfänger folgende Privilegien:
• Schulanfängerschrank (ausgesuchte Spiele für Größere)
• Alleine im Außenspielbereich
• Partnerschaften für jüngere Kinder werden gezielt übernommen
• Verantwortung übernehmen
• Vorbild sein